LogoLogo
Community StoreKontakt
Deutsch
Deutsch
  • codegiganten GmbH
    • 🌎Website
    • 🛒Community Store
    • 💭Kontakt aufnehmen
  • Apps
    • Affiliate-Marketing
      • 🔑Einrichtung
      • Konfiguration
        • Grundeinstellungen
        • Darstellungsoptionen für Affiliates
        • Dauerhafte Affiliates
        • Affiliate auswählen
        • Synchronisierung
        • Standard-Provision
        • Provision nach Anzahl der Bestellungen
        • Auszahlung als Gutschein
        • Cookie
        • E-Mail-Benachrichtigungen
        • Automatische Auszahlungen
        • Auszahlungsbelege
      • Provisionen für Affiliates festlegen
      • Transaktionsstatus mit Bestellstatus synchronisieren
      • Features
      • FAQ
      • Changelog
    • Anpassbares Kontaktformular für die Storefront
      • 🔑Einrichtung
      • Kontaktformulare bearbeiten
      • Felder hinzufügen / bearbeiten
      • Neue Zeilen / Layout
      • Changelog
    • Dokumente für mehrere Bestellungen in einer PDF
      • 🔑Einrichtung
      • Bedienung
      • Features & Highlights
      • Changelog
    • Dynamische Produktempfehlungen
      • 🔑Einrichtung
      • Konfiguration
      • Rankinggruppe
        • Filter
          • Ist neu
          • Ist Promo
          • Verfügbarkeit ausreichend
          • Preisdifferenz
          • Häufig zusammen gekaufte Produkte
          • Häufig zusammen angesehene Produkte
          • Verweildauer
          • Durchschnittliche Bewertungen
          • Gleicher Hersteller
          • Bezahlte Bestellungen
      • Kampagne
      • Erlebniswelten
      • Debugmodus
      • Optimierung der Empfehlungen
      • FAQ
    • E-Mail / Gutschein zum Geburtstag
      • 🔑Einrichtung
      • Konfiguration
      • Rabattaktion anlegen
      • E-Mail-Template
      • Changelog
    • E-Recruiting / Online-Bewerbung
      • 🔑Einrichtung
      • Kategorien
      • Stellenanzeigen
      • Bewerbungen
      • Erlebniswelten Baustein
      • Berechtigungen
    • Verbesserter Cookie-Popup
      • 🔑Einrichtung
    • Crisp Integration
      • 🔑Einrichtung
    • Übersetzer für Erlebniswelten, Produkte, Kategorien mit Deepl
      • Installation & Einrichtung
      • Übersetzungen durchführen
        • Übersetzen von Produkten
        • Übersetzen von Kategorien
        • Übersetzen von Erlebniswelten und CMS Elementen
        • Massen Übersetzungen
      • Hilfreiche Tools
        • Cache
        • Logs
        • Offene Jobs
        • Glossar
      • FAQ & häufige Probleme
Powered by GitBook
On this page

Was this helpful?

  1. Apps
  2. Übersetzer für Erlebniswelten, Produkte, Kategorien mit Deepl

Übersetzungen durchführen

Generelle Informationen und Hinweise

PreviousInstallation & EinrichtungNextÜbersetzen von Produkten

Last updated 6 months ago

Was this helpful?

Beachten Sie:

  1. Für das Durchführen einer automatischen Übersetzung ist es nicht relevant, welche Anzeigesprache Sie derzeit auf einer Seite aktiv haben (Auswahl Dropdown oben auf allen Seiten)

  2. Die Quell- und Zielsprache muss im Shop bereits installiert sein. Dies geht mit den Sprachpaketen von Shopware

  3. Die Quell- und Zielsprache eines Glossars, muss mit der Quell- und Zielsprache der Übersetzung übereinstimmen.

Technisch Notwendig

Bei der Übersetzung werden pro Übersetzung (je Produkt, Kategorie, CMS Element etc) ein eigener Job in die Datenbank geschrieben. Diese Jobs werden asynchron durch die Message Queue abgearbeitet. Hier ist es daher zwingen notwendig, dass ein entsprechender Cronjob oder Service im Hosting angelegt ist, welcher diese Jobs abarbeitet. Shopware selber, nutzt diese Message Queue um eigene Jobs abzuarbeiten. Je nach Anzahl der offenen Jobs in dieser Liste, kann es durchaus eine gewisse Zeit dauern, bis alle abgearbeitet ist.

Es ist möglich für einzelne Message Queue Listen z.b für den Übersetzer eigenen Services anzulegen, welche dann nur diese Aufgaben abarbeitet, unabhängig von der Fülle der restlichen Queue. Durch das parallele laufen mehrere solcher Jobs, kann die Geschwindigkeit drastisch verbessert werden. Dies sollte aber unter Berücksichtigung der Leistung des Hostings und speziell der Datenbank geschehen, um hier eine Überlastung zu vermeiden.

Mit dem kostenlosen Plugin Tools von Friends of Shopware () können Sie ihre Message Queue überwachen.

https://developer.shopware.com/docs/guides/hosting/infrastructure/message-queue.html
https://store.shopware.com/de/frosh12599847132f/tools.html