Provisionen für Affiliates festlegen

Unsere Affiliate-Marketing Erweiterung bietet umfassende Möglichkeiten, um die Provisionen für Ihre Affiliates bedarfsgerecht festlegen zu können. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten dar.

Standard-Provision

In der Konfiguration können Sie einfach die Option "Auch Produkte provisionieren, die nicht in Affiliate-Produktgruppen sind" aktivieren. Hiermit lassen sich alle Produkte pauschal mit einem Standardsatz provisionieren - auch jene, die keiner Affiliate-Produktgruppe angehören. Wenn diese Funktion deaktiviert wurde, werden nur Produkte aus Affiliate-Produktgruppen provisioniert. Der Wert 10 würde etwa einer Standard-Provision von 10% für jedes Produkt entsprechen. Der Standardsatz wird selbstverständlich von den Werten aus Affiliate-Produktgruppen überschrieben, sofern sie festgelegt wurden.

Weitere Informationen zur Konfiguration finden sich hier:

Standard-Provision

Affiliate-Produktgruppe

Mit Affiliate-Produktgruppen kann genau definiert werden, welche Produkte welche Provision erhalten sollen. Hier festgelegte Werte überschreiben die Standard-Provision natürlich. Ein möglicher Anwendungsfall wäre, alle Produkte für eine bestimmte Marke in einer Affiliate-Produktgruppe zusammenzufassen und ihnen eine gemeinsame Provisionsrate zu vergeben.

Praktisch: Affiliate-Produktgruppen gelten standardmäßig für alle Affiliates, allerdings lassen sich auch Affiliates für angelegte Affiliate-Produktgruppen zuweisen. Die zugewiesenen Gruppen gelten dann nur für die jeweiligen Affiliates. So lässt sich feingranular regeln, welcher Affiliate welche Provision erhalten soll. Allgemeingültige Affiliate-Produktgruppen können auch überschreiben werden: Wenn sich ein Produkt sowohl in einer allgemeinen Affiliate-Produktgruppe als auch in einer zugewiesenen Affiliate-Produktgruppe befindet, dann wird für den zugewiesenen Affiliate die Gruppe, in der er sich befindet, natürlich priorisiert.

Produkte können zu Affiliate-Produktgruppen einerseits manuell hinzugefügt werden - einfacher kann es jedoch sein, ganze Kategorien oder dynamische Produktgruppen hinzuzufügen. Dies geht, indem man in der Übersicht der Affiliate-Produktgruppen auf die drei Punkte rechts neben einer Gruppe klickt und "Kategorie hinzufügen" oder "Dynamische Produktgruppe hinzufügen" auswählt. Dabei werden bereits zugehörige Produkte und Unterkategorien natürlich nicht erneut hinzugefügt.

Individueller Provisionsmultiplikator

Sollen für bestimmte Affiliates die Provisionen allgemein höher oder niedriger ausfallen, als es im Standard oder über Affiliate-Produktgruppen definiert wurde, so lässt sich dies über den Individuellen Provisionsmultiplikator für jeden Affiliate individuell steuern.

Standardmäßig ist der Multiplikator 1, also 100% Provision werden ausgeschüttet. 1.1 sind 110% Provision, während 0.9 = 90% Provision sind.

Sie finden diese Option in der Bearbeitungsansicht einer Affiliate-Detailseite im Administrationsbereich unter Marketing > Affiliate-Partner

Provision nach Anzahl der Bestellungen

Hiermit kann definiert werden, dass jede Bestellung, die ein Affiliate beworben hat, den Provisionssatz für seine zukünftig beworbenen Bestellungen verändert. Dabei ist eine Veränderung nach oben oder unten möglich.

Es kann zusätzlich definiert werden, wie häufig die Veränderung stattfinden darf und somit eine Limitierung festgelegt werden. Außerdem kann der Faktor der Erhöhung oder Verminderung pro Bestellung definiert werden. 0.1 sind dabei 10% Veränderung pro Bestellung, während 0.05 = 5% Veränderung sind.

Hier können weitere Informationen zur Konfiguration gefunden werden:

Provision nach Anzahl der Bestellungen

Rabatte in der Provisionsberechnung berücksichtigen

In der Konfiguration der Erweiterung kann eingestellt werden, dass Rabatte in der Provisionsberechnung berücksichtigt werden sollen. Dies bewirkt, dass Affiliates eine entsprechend geringere Provision erhalten, wenn in der Bestellung etwa ein Gutscheincode eingelöst oder ein Rabatt angewendet wurde. Wir empfehlen, diese Funktion vorher in Ihrem Online-Shop zusammen mit Ihren verwendeten Rabattaktionen zu testen.

Provisionen auf Basis der Netto-Preise berechnen

Sollen Provisionen auf Basis von Netto-Preisen statt auf Basis von Brutto-Produktpreisen berechnet werden, können Sie diese Konfiguration einfach aktivieren. Standardmäßig ist diese Konfiguration deaktiviert, sodass sich die Provision immer aus dem Produktpreis berechnet, den ein Kunde tatsächlich gezahlt hat.

Ich habe Fragen oder benötige ein bestimmtes Feature!

Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich! Wir unterstützen Sie gerne bei jeglichen Fragen und Wünschen. Wir reagieren zeitnah auf alle Anfragen und haben bereits zahlreiche Kundenwünsche in die Affiliate-Marketing-Erweiterung implementiert!

Last updated