Grundeinstellungen

Affiliate-Partnerbereich in diesem Verkaufskanal anzeigen

In den Grundeinstellungen können Sie festlegen, ob der Affiliate-Partnerbereich in dem jeweiligen Verkaufskanal angezeigt werden soll. Sofern diese Option aktiviert ist, wird der Navigationspunkt "Affiliate-Programm" im Kundenbereich Ihres Online-Shops angezeigt.

Bewerbungen von neuen Affiliate-Partnern erlauben

Mit dieser Option stellen Sie ein, ob neue Affiliate-Bewerbungen möglich sein sollen. Falls diese Option deaktiviert ist, können nur noch eingeloggte Affiliates den Menüpunkt "Affiliate-Programm" sehen. Affiliates können weiterhin manuell durch Shopbetreiber:innen angelegt werden.

Bewerbungen von neuen Affiliate-Partnern automatisch akzeptieren

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Affiliates automatisch für das Partnerprogramm aktiviert. Normalerweise müssen Bewerbungen durch Shopbetreiber:innen freigegeben werden - dieser Schritt entfällt mit dieser Option.

Über diese Konfiguration kann das Tracking über Affiliate-Links aktiviert oder deaktiviert werden. Alternativ sind Trackings beispielsweise auch über Gutscheincode möglich.

Hier legen Sie fest, wie Affiliate-Links grundlegend aufgebaut sein sollen. Standardmäßig sehen Affiliate-Links wie folgt aus:

https://demo.shop?affiliateCode=BEISPIELCODE

  • Domain des Online-Shops: demo.shop

  • (Individueller) URL-Parameter: affiliateCode

  • Persönlicher Affiliate-Code: BEISPIELCODE

Die Eingabe im Konfigurations-Textfeld bestimmt dabei den blau markierten Teil (URL-Parameter) eines Affiliate-Links. Dies hat auf die Funktionsfähigkeit der Erweiterung keine Auswirkung, dient jedoch zur Individualisierung. Standardmäßig lautet der Wert affiliateCode, welcher auch bei Anpassung des URL-Parameters immer gültig ist. Beachten Sie jedoch, dass Links mit einem individuellen URL-Parameter ablaufen, sofern ein neuer URL-Parametername festgelegt wird. Wenn kein Wert festgelegt werden sollte, bleibt affiliateCode als Fallback-Parameter im Sinne des Konfigurationswertes gültig.

Anzahl der Tage, nach denen das Guthaben auszahlbar ist

Mit dieser Einstellung definieren Sie, nach wie vielen Tagen ein Affiliate eine Provision auszahlen lassen kann. Das ist hilfreich, wenn Sie verhindern möchten, dass Provisionen für stornierte Bestellungen ausgezahlt werden. Prinzipiell sind Transaktionen nur dann auszahlbar, wenn die hier festgelegte Anzahl der Tage verstrichen ist und wenn der Affiliate-Transaktionsstatus Abgeschlossen ist. Wie Sie eine Synchronisierung und somit die automatische Stornierung und Freigabe der Provision auf Basis des Bestellstatus aktivieren, wird unter Synchronisierung beschrieben.

Auszahlungsanfragen von Affiliates erlauben

Affiliates können nur dann selbst Auszahlungen beantragen, wenn diese Option aktiviert ist. Eine Auszahlungsanfrage ist außerdem nur dann möglich, wenn der nachfolgend beschriebene Mindestbetrag für Auszahlungen überschritten wurde und wenn keine weitere Auszahlungsanfrage des Affiliates derzeit offen ist.

Mindestbetrag, den ein Affiliate für eigene Auszahlungen erreichen muss

Sie können nach Wunsch definieren, welches Guthaben ein Affiliate mindestens erreichen muss, damit er in seinem persönlichen Affiliate-Bereich eine Auszahlung beantragen kann. Shopbetreiber:innen können unabhängig von dem hier festgelegten Wert jederzeit eine Auszahlung, nämlich durch das Anlegen einer Transaktion, für den Affiliate durchführen.

Rabatte in der Provisionsberechnung berücksichtigen

Mit dieser Einstellung können Vergünstigungen durch Rabattaktionen automatisch bei der Provisionsberechnung berücksichtigt werden. Der Affiliate erhält entsprechend weniger Provision, wenn ein Rabattcode verwendet wurde. Wir empfehlen, diese Einstellung mit Testbestellungen auf die gewünschte Funktionsweise zu testen, bevor sie produktiv eingesetzt wird, da es sich bei der Rabattberechnung um einen komplexen Prozess handelt.

Affiliate-Transaktionen nur anlegen, wenn Affiliate aktiv ist

Wenn diese Option aktiviert ist, wird bei Abschluss einer Bestellung überprüft, ob ein Affiliate aktiv ist. Provisionen werden bei aktivierter Option nur dann angelegt, wenn ein Affiliate aktiv ist. Das ist nützlich, wenn es Affiliates in Ihrem Online-Shop gibt, die deaktiviert wurden und für die kein Tracking mehr verfügbar sein soll.

Hauptprodukte in Affiliate-Produktgruppen berücksichtigen

Wurde in einer Affiliate-Produktgruppe ein Hauptprodukt (also ein Vaterartikel) hinterlegt, so werden automatisch bei aktivierter Einstellung alle Varianten des Produktes mit provisioniert, sofern diese nicht anders definiert wurden.

Bei Aktivierung dieser Einstellung werden allen Affiliates ihre persönlichen Affiliate-Links auf Produktdetailseiten angezeigt - hier kann der den Link direkt kopieren und teilen. Ein Affiliate-Link wird logischerweise jedoch nur dann dargestellt, wenn das Produkt provisionierbar ist.

Nur die erste Affiliate-Bestellung eines Kunden soll provisioniert werden

Sofern diese Option aktiv ist, führt nur die erste Bestellung eines Kunden mit Bewerbung von einem Affiliate zu einer Provision. Jede weitere Bestellung mit Affiliate-Bewerbung eines Kunden wird nicht zugunsten des Affiliates getrackt.

Provisionen auf Basis der Netto-Preise berechnen

Mit dieser Konfiguration können Provisionen optional unter Berücksichtigung der Netto-Werte statt der Brutto-Produktpreise berechnet werden. Basis der Berechnung sind dann also Netto-Werte, ohne Steuern.

Bestellnummern für den Affiliate anzeigen

Bei Deaktivierung dieser Konfiguration werden Bestellnummer für den Affiliate unkenntlich gemacht. Normalerweise sieht er beispielsweise in der Transaktionsliste einen Verweis auf die jeweilige Bestellnummer einer Provision.

Affiliates ermöglichen, mit dem eigenen Affiliate-Code zu bestellen

Wenn diese Option aktiviert ist, erhält ein Affiliate auch dann eine Provision, wenn er eine Bestellung selbst unter Angabe seines eigenen Affiliate-Codes tätigt. Standardmäßig ist diese Einstellung deaktiviert.

Erweiterte Stammdaten für Affiliates

Weitere Daten sind für Affiliates eintragbar. Diese können im Administrationsbereich oder vom Affiliate selbst gepflegt werden. Zu den Daten gehören:

  • Firma

  • Name

  • Straße und Hausnummer

  • PLZ

  • Ort

  • Umsatzsteuer-ID

  • Umsatzsteuer befreit

  • Steuernummer

Last updated